Veranstaltungen

 

  

Hier finden Sie die aktuellen Veranstaltungen der

Stadtbibliothek Osterholz-Scharmbeck

+++ 

     
15.02.2018    15.30 - 16.15

Bücherwurm-Kids

für Kinder von 4 - 6 Jahren

Paul und Anna hätten schrecklich gerne ein Haustier, aber ihre Elternerlauben es nicht. Dabei lebt schon längst ein Tier bei ihnen...

Welches Tier das ist, erfahrt ihr in der Geschichte „Neu in der Familie“.

Habt ihr auch ein Haustier oder wünscht ihr euch eines? Davon könnt ihr erzählen, ihr dürft auch gerne ein Foto mitbringen!

     
22.02.2018 15.30 - 17.00

Bücherwurm-Club

für Schulkinder von 6 - 10 Jahren

Dieses Mal dreht sich alles um das Thema Müll. Warum entsteht so viel Müll und wo sollen wir damit überhaupt hin? Wir gucken einen kleinen Film und überlegen uns, was man sonst noch so mit Müll machen kann.

     
01.03.2018 15.00 - 15.30

Bücherwurm-Bilderbuchkino

für Kinder ab 4 Jahren  

Wir zeigen das Bilderbuchkino „Neon Leon“.

Leon ist ein Chamäleon. Aber das, was Chamäleons eigentlich am besten können, kann er nicht: die Farbe ändern. Er ist einfach immer neonorange. Also macht sich Leon auf die Suche nach einem Ort, der zu ihm passt…

Eine Mutmach-Geschichte über das Anderssein

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

     
06.03.2018 17.00 - 17.40    

List 17

Der Osterholzer Autor Thomas Schröder liest seine Kurzgeschichten Word Girl und in Richtung Orion. Zwei Geschichten, die die Zuhörenden in die Welt von Tibor und Nika entführen.

Eintritt frei, um eine Anmeldung wird gebeten! 

     

08.03.2018

 

Zusatztermin:  

05.03.2018

15.30 - 16.15

Bücherwürmchen

für Kinder von 1 - 3 Jahren  

Gemeinsam wollen wir singen, spielen und Bücher entdecken!

Da es bis Ostern nicht mehr weit ist, dreht sich dieses Mal allesum Osterhasen und Ostereier!

Auch am Freitag, dem 9.3. um 10.15 Uhr

Um eine Anmeldung wird gebeten! 

     

15.03.2018

 

Zusatztermin:

13.03.2018

15.30 - 16.30

Bücherwurm-Osterbasteln

für Kinder von 4 - 10 Jahren  

In diesem Jahr möchte der Osterhase in den Osterferien einmal in den Urlaub fahren. Also macht er sich auf die Suche nach einem geeigneten Stellvertreter. Das ist allerdings gar nicht so einfach…

Nach der Geschichte wollen wir zusammen Ostereier basteln!

Um eine Anmeldung zum Basteln wird gebeten (Bastelbeitrag 2Euro).

     
03.04.2018 17.00 - 17.40

List 17

Die Autorin Swantje Kuball liest aus Ihrem Buch

Die endlose Zeit des Augenblicks. Zu Fuß von Köln bis ans Ende der Welt.

Ein spannender Bericht über die Erlebnisse und Erfahrungen der Autorin aus Osterholz-Scharmbeck auf dem Jacobsweg.

Eintritt frei, um eine Anmeldung wird gebeten! 

     
 17.05.2018 19.30

Klaus-Peter Wolf liest aus seinem Buch "Ostfriesenfluch"

Wolf Klaus PeterGabyGerster

Eintritt 12.00 Euro, Kartenvorverkauf in der Stadtbibliothek.

Einlass: 18.30 Uhr 

Mehr Infos unter:

https://www.klauspeterwolf.de/

     
   

Aufgrund der großen Nachfrage bitten wir um eine Anmeldung zu den Veranstaltungen! Vielen Dank!

Anmeldebeginn:        ab Auslage des Programmflyers

Anmeldeende:           wenn alle Plätze belegt sind

Wir bitten gegebenenfalls um eine Abmeldung, falls die Teilnahme nicht möglich sein sollte.

 

+++

Jeden Montag von 16.00 bis 17:00 Uhr
E-Book-Sprechstunde: Offene Fragestunde zu Problemen rund um das E-Book